Testplanung "Bahnhofgebiet Südwest"

13. Nov 2020

Testplanung Bahnhofgebiet Südwest

Ausgangslage
Basis für die Testplanung "Bahnhofgebiet Südwest" bildete die Potenzialstudie "Wachstum nach innen" von 2016. In den Detailanalysen der Potenzialstudie wurden exemplarisch Innenverdichtungspotenziale und Entwicklungsmöglichkeiten für sechs ausgewählte Teilgebiete aufgezeigt. Experten und Begleitgruppe kamen zum Schluss, dass zum Bahnhofgebiet Südwest vertieftere Abklärungen erforderlich sind. Deshalb wurde auf der Basis der Ergebnisse der Potenzialstudie von Sommer 2016 bis Winter 2017 im Bahnhofgebiet eine Testplanung als Folgeprojekt der Potenzialstudie durchgeführt.

Im Rahmen der Testplanung Bahnhofgebiet Südwest erarbeiteten drei Architektenteams Entwicklungsvarianten für das unten abgebildete Teilgebiet zwischen Bahnhof, Bernstrasse und Bahnlinie.

Begleitet wurde diese Testplanung von einer Arbeitsgruppe mit Vertretungen aus Kommissionen, Verwaltung, Behörden sowie externen Fachleuten, Betreibern des öffentlichen Verkehrs und Grundeigentümern.

Ziel der Testplanung
Mit der Testplanung hat die Gemeinde Varianten für die weitere Entwicklung im Bahnhofsgebiet Südwest vertieft geprüft. Es ging dabei nicht um eine maximale, sondern um eine ortsverträgliche Verdichtung. Neben Nutzungsaspekten und Ortsbildschutz spielten daher auch Siedlungsqualität und Freiräume eine wichtige Rolle. Die Testplanung sollte zudem die Basis legen für eine künftige Optimierung im Bereich Mobilität und Verkehr im und um das Bahnhofgebiet.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Testplanung bilden eine wichtige Grundlage für die weitere Planung und werden im Rahmen der anstehenden Ortsplanungsrevision umsetzten.

Mehrstufiges Vorgehenskonzept für die planerische Entwicklung dieses Gebietes:

- Potenzialstudie "Wachstum nach innen"
       ↓
- Testplanung "Bahnhofgebiet Südwest"
- Planerlassverfahren koordiniert mit Ortsplanungsrevision
(Erarbeitung Planungsinstrumente: Richtplanung, ZPP, Baureglement, etc.)
- Wettbewerbsverfahren für grössere Bauvorhaben im Bahnhofgebiet

Ergebnisse
Nun liegen die Ergebnisse dieser Testplanung vor. Diese wurden im März 2017 dem Gemeinderat und der Planungskommission präsentiert. Anfang Juni werden die Resultate in Form von Modellen und Plänen dem GGR gezeigt und erläutert.

Die Ergebnisse der Testplanung wurden in einem Schlussbericht zusammengefasst:

SCHLUSSBERICHT Testplanung Bahnhofgebiet Südwest vom 03.04.2017

Beilagen
Programm der Testplanung vom 24.08.2016
Grundlagenpapier Verkehr von Metron vom 16.08.2016
ISOS, Auszug aus dem Bauinventar

Diese Berichte können auch auf der Bauabteilung eingesehen werden.

Claudia Thöni, Projektleiterin Bauabteilung, Tel. 031 868 82 53