Ihre Gemeinde, Ihr Zuhause: Das Milizsystem

Ihre Gemeinde, Ihr Zuhausse

2019 - Die Schweiz hat mit dem Milizsystem eine einzigartige Institution, die Identität stiftet zwischen Bürger und Staat, die Kompromissfähigkeit und Konsens stärkt und die die Bürokratie in Schranken hält.

Doch unser Milizsystem steckt in der Krise. Soll die gegenwärtige Organisation des Staates erhalten bleiben, müssen Bedingungen für das Weiterbestehen geschaffen werden. Dazu braucht es eine ernsthafte landesweite Debatte. Deshalb hat der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) 2019 das «Jahr der Milizarbeit» lanciert. Die Idee dahinter: Das Milizsystem ist nicht am Ende, aber es braucht dringend neue Impulse, damit es auch in Zukunft gelebt werden kann.

Mit dieser Broschüre möchte der SGV einmal allen, die sich engagieren, Danke sagen. Gemeinden leisten Grosses für ihre Bevölkerung, von A wie Abwasserreinigung bis Z wie Zivilschutz. Wer weiss: Vielleicht wecken die Erfahrungsberichte aus dem Alltag von Milizpolitikerinnen und -politikern auch bei anderen Bürgerinnen und Bürgern die Lust auf ein Engagement?

Ständerat Hannes Germann
Präsident des Schweizerischen Gemeindeverbandes