Wege in die Gemeindepolitik für Jugendliche

28. Nov 2022

Wege in die Gemeindepolitik für Jugendliche

Eine lebendige Gemeinde braucht aktive Menschen, welche sich politisch engagieren. Veränderungen finden in der Gemeindepolitik statt. Insbesondere Jugendliche sollen sich einbringen und so die Zukunft mitgestalten können. Werden sie jetzt aktiv und mischen sie sich ein!

Was ist Gemeindepolitik?

Egal, ob Sportplätze, Skaterpark oder Jugendräume, Verkehrs-, Umwelt oder Finanzfragen – vieles wird von den Gemeinden angeboten und in den Gemeinden behandelt. In der Gemeindepolitik wird entschieden, welche Projekte und Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner umgesetzt werden und wie die Zukunft der Gemeinde aussehen soll.

Wie kann ich in die Gemeindepolitik einsteigen?
Sie können sich auf verschiedene Arten in Ihrer Gemeinde engagieren und an Projekten mitarbeiten. Dazu gibt es in Buchsi zum einen die Kommissionen, zum Beispiel die Kommission für soziale Fragen oder die Planungskommission. Zum anderen gibt es das Gemeindeparlament und die Gemeindeexekutive – auch Gemeinderat genannt. Wenn sie in Buchsi mehr politisch gestalten und mitentscheiden möchten, dann wäre dies etwas für sie.

Was sind die ersten Schritte?
Sind sie älter als 18 Jahre und in Buchsi stimmberechtigt, dann können sie sich für alle politischen Ämter in der Gemeinde aufstellen lassen. In Buchsi sind es die politischen Parteien, welche sie für ein Amt vorschlagen und in der Wahl unterstützen. Am besten informieren sie sich direkt bei den politischen Parteien oder bei der Gemeindeverwaltung. Sie geben Ihnen gerne Auskunft zu den nächsten Schritten.

Auf der Gemeindewebsite finden sie die breite Palette an politischen Parteien, welche in Buchsi aktiv sind. Da ist sicher auch etwas für sie dabei.
Warten sie nicht, informieren sie sich noch heute, werden sie aktiv und mischen sie sich ein!