Gemeindewahlen 2024 - jetzt engagieren und Zukunft gestalten

19. Apr 2024

Gemeindewahlen 2024 - jetzt engagieren und Zukunft gestalten

Eine lebendige Gemeinde braucht aktive Menschen, welche sich politisch engagieren. Veränderungen finden in der Gemeindepolitik statt. Insbesondere Jugendliche sollen sich einbringen und so die Zukunft mitgestalten können. Werden sie jetzt aktiv und mischen sie sich ein!

24.11.24; ein Datum zum Vormerken

Am 24.11.24 werden die politischen Weichen von Münchenbuchsee für die nächsten 4 Jahre gestellt. Am 24.11.24 wird entschieden, wer «unser Buchsi» für die nächsten 4 Jahre regiert und wer im Parlament die Bevölkerung vertritt. Am 24.11.24 legen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Münchenbuchsee fest, wie das politische Kräfteverhältnis in den Kommissionen für die kommenden 4 Jahre aussieht. Knapp 6900 Personen sind in Münchenbuchsee stimm- und wahlberechtigt. Werden sie eine dieser Stimmen.

Einflussnahme durch Mitmachen
Sie haben die Möglichkeit, Einfluss auszuüben und die Zukunft von Münchenbuchsee mitzubestimmen. Mit der berühmten «Faust im Sack» gelingt dies jedoch nicht. Es braucht Engagement auf dem gemeindepolitischen Parkett. Entweder durch das Ausüben des Wahlrechtes am 24.11.24 oder durch eine eigene Kandidatur.

Jetzt informieren und wählen lassen
Kandidatur bedeutet, sich auf einer sogenannten «Liste» einer politischen Partei zur Verfügung und sich damit selbst zur Wahl zu stellen. Dazu bedarf es nicht zwingend der Zugehörigkeit zu einer politischen Partei. Als Parteilose oder Parteiloser kann man sich bei einer Partei aufstellen und wählen lassen. Bei einer allfälligen Wahl am 24.11.24, sind sie ab dem 01.01.25 für 4 Jahre aktiver Teil von politischen Entscheiden und Prozessen. Sie nehmen Einfluss auf die Zukunft von Münchenbuchsee.

Die politische Landschaft in Münchenbuchsee ist breit und bietet für alle Interessierten das Passende. Auf der Gemeindewebsite sind die politischen Parteien von Münchenbuchsee aufgeführt. Informieren sie sich noch heute und seien sie am 24.11.24 dabei: als Wählerin oder Wähler oder als Kandidatin oder Kandidat.