An Politik interessiert? Hier gibt es Informationen

15. Jun 2023

An Politik interessiert? Hier gibt es Informationen

Eine lebendige Gemeinde braucht aktive Menschen, welche sich politisch engagieren. Veränderungen finden in der Gemeindepolitik statt. Insbesondere Jugendliche sollen sich einbringen und so die Zukunft mitgestalten können. Werden sie jetzt aktiv und mischen sie sich ein!

milizpolitik.ch
Erfahren sie, was Milizpolitik ist, wer die Gemeinde regiert, welche Themen auf Stufe Gemeinde behandelt werden, was die Aufgaben des Grossen Gemeinderats sind, wie sich die Kommissionen einbringen und wie sie sich in Münchenbuchsee politisch engagieren können.

milizsystem.ch
Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) hatte das Jahr 2019 zum «Jahr der Milizarbeit» deklariert. Er gestaltete dieses zusammen mit Partnern aus der Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Der SGV hat eine Plattform geschaffen, um Impulse zu geben und aufzunehmen sowie eine vertiefte und interdisziplinäre Diskussion aus verschiedenen Perspektiven zu fördern. Ziel ist es, das Milizsystem zu stärken und weiterzuentwickeln, sodass es zukunftsfähig bleibt. Denn das politische System der Schweiz lebt von der Partizipation und vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Auch, respektive insbesondere, von Jugendlichen.

gemeindepolitik.ch
Hier gelangen sie zur Website des Vereins «Förderung junge Personen in der Gemeindepolitik» kurz «#FJG». Der Verein Förderung junge Personen in der Gemeindepolitik will mehr junge Leute für ein politisches Amt in der Gemeinde begeistern. Er unterstützt und fördert Massnahmen, welche zum Ziel haben, mehr Junge für die Gemeindepolitik zu gewinnen. Zudem engagiert er sich für den Austausch und die Vernetzung von jungen Gemeinde-Politikerinnen und -Politkern. Der Verein #FJG und dessen Organe sind parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Last, but not least: Folgen sie auf Instagram «vvvote_ch». Hier wird Politik von Jugendlichen für Jugendliche erklärt und zum Engagement angeregt. Oder wie es im Beschrieb zu «vvvote_ch» heisst: «your voice your choice».