Sanierung Zentrumsbereich Münchenbuchsee

03. Feb 2023

Sanierung Zentrumsbereich Münchenbuchsee

Münchenbuchsee erhält im Zentrumsbereich ein neues Verkehrskonzept

Die Verkehrssituation im Zentrum ist seit längerem ein Thema in Münchenbuchsee; Verbesserungen sollen geplant und realisiert werden. In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde im Rahmen der laufenden Ortsplanungsrevision den Verkehrsrichtplan überarbeitet und im Zusammenhang mit der Testplanung im Bahnhofgebiet eine vertiefte Verkehrsstudie ausarbeiten lassen. Damit wurden wichtige Grundlagen für die nun anstehende «Sanierung Zentrumsbereich Münchenbuchsee» geschaffen.

Die Zuständigkeit für Massnahmen und Sanierung auf der Bern-, Biel- und Oberdorfstrasse liegt beim Strasseneigentümer, dem kantonalen Tiefbauamt. 2021 analysierte und entwickelte das vom Kanton für die Sanierung des Zentrumsbereichs beauftragte Planerteam, in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft (Tiefbauamt Kanton Bern, OIK Biel) und der Gemeinde, mögliche Varianten für das Betriebs- und Gestaltungskonzept im Zentrumsbereich.
Bei der Variantenentwicklung wurde die Öffentlichkeit in Vertretung einer eigens zusammengestellten Begleitgruppe involviert.
Die Planung umfasst den gesamten Strassenraum von Fassade zu Fassade im sogenannten «Zentrums-L», dem Kantonsstrassenabschnitt Talstrasse bis Schöneggweg.

Skizze Moeri + Partner AG

Der Mitwirkungsbericht liegt vor

Das Vorprojekt für die «Sanierung Zentrumsbereich Münchenbuchsee» wurde vom 14.02.2022 bis 15.03.2022 öffentlich zur Mitwirkung aufgelegt.

Die Gemeinde Münchenbuchsee und der Oberingenieurskreis III des Tiefbauamtes des Kantons Bern (Bauherrschaft) bedanken sich für das Interesse und die rege Teilnahme an der Mitwirkung.

Die Eingaben wurden gesichtet und analysiert und im nun vorliegenden Mitwirkungsbericht eingearbeitet und die Stellungnahme des Oberingenieurkreises III des Tiefbauamtes des Kantons Bern sowie der Gemeinde Münchenbuchsee zusammengefasst.

Der Mitwirkungsbericht kann über die Projektseite des Kantons unter https://www.muenchenbuchsee-zentrumsbereich.ch/mitwirkung/ eingesehen werden.

Der Mitwirkungsbericht ist zudem in Papierform während den Öffnungszeiten auf der Bauabteilung Münchenbuchsee bis Freitag, 17. März 2023, einsehbar.