Entwicklung Jowa-Areal

28. Feb 2024

Die öffentliche Mitwirkung ist abgeschlossen. Nun folgt die kantonale Vorprüfung.

Arealentwicklung Jowa

Vom 18. August 2023 bis und mit 22. September 2023 fand die öffentliche Mitwirkung zur Arealentwicklung Jowa, neue ZPP Nr.27, statt.

Am 23.08.2023, präsentierten die Gemeinde und das von der Bauherrschaft beauftragte Büro Rykart Architekten AG an einer öffentlichen Veranstaltung die Änderung der baurechtlichen Grundordnung und den Projektstand. Der Informationsanlass fand grosses Interesse und es fand ein reger Austausch statt.

Es sind neun schriftliche Eingaben eingereicht worden. Diese sind im nun vorliegenden Mitwirkungsbericht zusammengefasst.

Der Erlass einer Zone mit Planungspflicht (ZPP) ermöglicht dank Umnutzung die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum und eine bessere Ausnutzung des Areals. Die Jowa-Parzelle befindet sich an bestens erschlossener Lage. Das Areal ist ein idealer Ort für die raumplanerisch sinnvolle Siedlungsentwicklung nach innen. Die neue Siedlung ergänzt das bestehende Wohnungsangebot im Quartier, fördert die soziale Durchmischung und verbessert die Altersstruktur.

Den Mitwirkungsbericht finden Sie auf der PROJEKT-WEBSITE (Aktuelles) mit illustrierten Informationen und Fragen/Antworten.

Der Gemeinderat hat das Geschäft in die kantonale Vorprüfung geschickt.

DOKUMENTE aus der öffentlichen Mitwirkung
1. Änderung Zonenplan (PDF)
2. Änderung Baureglement (PDF)
Weitere Dokumente, die zur Orientierung ebenfalls einsehbar sind:
3. Erläuterungsbericht (PDF)
4. Richtprojekt – Schlussbericht qualitätssicherndes Verfahren Entwicklung Jowa-Areal (PDF)