08. Apr 2025
Erfahren Sie hier, wie sich die Gemeindeverwaltung auf die digitale Zukunft einstellt.
08. April 2025
Mit der Schwerpunktplanung konkretisiert die Einwohnergemeinde Münchenbuchsee die Umsetzung der «Strategie Digitale Verwaltung Gemeinde Münchenbuchsee». Diese Planung legt fest, welche Digitalisierungsvorhaben zu Gunsten der Bevölkerung, der Wirtschaft sowie der Verwaltung selbst initiiert und prioritär vorangetrieben werden. Die «Strategie Digitale Verwaltung Gemeinde Münchenbuchsee» hat der Gemeinderat 2024 genehmigt. Für das Jahr 2025/2026 wurden Digitalisierungsschwerpunkte festgelegt wie zum Beispiel:
Raumverwaltungssystem
Parkkartentool
Behördenkontrolle
Gemeindeapp
Der Weg zur digitalen Verwaltung ist ein herausfordernder Transformationsprozess. Er betrifft nicht nur technologische, sondern auch organisatorische Aspekte. Die Einwohnergemeinde unterstützt ihre Mitarbeitenden dabei, neue Wege zu gehen, bestehende Gewohnheiten zu verändern sowie Abläufe und Arbeitsweisen anzupassen.
29.01.2024
Der Gemeinderat hat die Strategie "Digitale Verwaltung Gemeinde Münchenbuchsee" an seiner Klausur vom 29. Januar verabschiedet. Er verfolgt damit eine zukunftsgerichtete, moderate und für die Gemeinde tragbare Strategie zur Digitalisierung der Gemeindeverwaltung, welche insbesondere auf die Umsetzung der kantonalen Gesetzgebung abzielt. Zentrale Neuerung ist die Schaffung der Funktion "Projektleitung Digitalisierung", welche mit einem Stellenetat von vorerst 20 % die Digitalisierung vorantreiben soll.
11.12.2023
Der Gemeinderat hat den Projektauftrag zur Strategieentwicklung genehmigt und damit den Gemeindeschreiber beauftragt, ihm bis zur Januar-2024-Klausur den Entwurf einer Strategie zur Digitalisierung vorzulegen.