50 Jahre GGR Münchenbuchsee

2024 feiert der Grosse Gemeinderat (GGR) Münchenbuchsee sein 50-jähriges Bestehen.

"Die Legislative bildete bis 1973 die Gemeindeversammlung, die Versammlung aller stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger. Der Gemeindepräsident hatte als Gemeindeversammlungspräsident auch hier den Vorsitz, führte also die Exekutive wie die Legislative, was ihn zur zentralen Person der Dorfpolitik machte. Nach 1973 wurden die legislativen Aufgaben dem 40köpfigen Grossen Gemeinderat übertragen. Auch er wurde vom Volk für vier Jahre gewählt und unterlag derselben Amtszeitbeschränkung wie die Exekutive. Das Amt des Präsidenten des GGR wurde vom Gemeindepräsidium getrennt. Die Gemeindeversammlung wurde aufgegeben, weil sich die Zahl der Stimmberechtigten durch das Bevölkerungswachstum und das 1971 eingeführte Frauenstimmrecht so stark vergrösserte, dass keine geeigneten Räumlichkeiten mehr zur Verfügung standen."

(Münchenbuchsee - Ein Dorf wird Vorstadt, Ueli Haefeli)

Weitere passende Themen