Sie sind hier: Home > News > Münchenbuchsee aktuell

 


Prix Buchsi 2008 an Claro-Weltladen

12. Dezember 2008
 















Die Gewinnerinnen des
Prix Buchsi

Die diesjährigen Gewinner des Prix Buchsi sind die freiwilligen Helferinnen des Claro-Weltladens an der Oberdorfstrasse in Münchenbuchsee. Sie arbeiten seit Jahren ehrenamtlich. Die Frauen wurden an der Sitzung des Grossen Gemeinderats vom 11. Dezember 2008 geehrt und konnten den Preis im Wert von 3'000 Franken entgegennehmen.

Die Geschichte des Claro-Weltladens:
Im Sommer 1980 organisierte Silvia Martig mit einigen Helfern anlässlich der „800-Jahr-Feier Münchenbuchsee“ einen Verkaufsstand mit Produkten der Basler Mission. Im Dezember 1980 starteten ca. zehn Frauen und Männer einen 14-täglichen Verkaufsstand im Kirchgemeindehaus. Im Angebot befanden sich „fair trade-Produkte“. Der Lagerraum war damals im Anbau des Pfarrhauses und später im Kirchgemeindehaus. Alle zwei Wochen mussten die Produkte nach vorne getragen und der Stand auf- und abgebaut werden. Bei Regen fand der Verkauf im Kirchgemeindehaus und bei trockenem Wetter vor dem Kirchgemeindehaus statt. 1991 reduzierte die Gruppe von immer noch ca. acht bis zehn Freiwilligen den Verkauf auf einmal im Monat. Im Februar 1998 beschloss die Gruppe das Ende des Verkaufstands, weil sie wegen den Umbauarbeiten im Kirchgemeindehaus ihren Platz für den Verkaufsstand und den Lagerraum aufgeben musste und keine Alternative gefunden hatte.

Im Februar 1999 war es dann soweit! Die Mitglieder der „alten Standgruppe“ und neue Freiwillige eröffneten den Weltladen Buchsi an der Oberdorfstrasse 35. Als Kapital zur Eröffnung erhielten die Frauen rund 4'000 Franken (einen Teil in Kaffeebohnen) und einige Geldspenden von Privaten und der Kirche. Der Laden wuchs und schnell mussten die Öffnungszeiten von anfangs sechs auf zehn Halbtage, inkl. dem durchgehend geöffneten Samstag, verlängert werden. Heute arbeiten 15 Frauen als Freiwillige im Claro-Weltladen mit.

Claro-Weltladen, Oberdorfstrasse 35, 031 869 48 18

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger
2007 Jungschar Münchenbuchsee Mehr...
2006 Theatergruppe Urs Blattner Mehr...
2005Fasnachtsverein Mönchebüchsler Mehr...
2004 Forum 60 plus und Richard Dürig Mehr...
2003 Hanni Reese, Rotkreuz-Fahrdienst
2002Quartierverein Allmend-Waldegg
2001 Gemeinnütziger Frauenverein Münchenbuchsee
2000Eugen Stähli
1999Elternpatrouille

 
zurück
 
Seitenanfang